Der Blower Doortest

Den Blower Doortest führt eine Gutachterin vom "unabhängigen" TÜV-Sachverständigen des VQC e.V. durch. In " " Anführungsstrichen unabhängig, weil so gaaaaanz unabhängig ist man nun auch wieder nicht. Es handelt sich bei dem VQC um einen Verein und ein Verein hat auch Träger. Hinter den Kulissen scheint ein Träger auch Town&Country zu sein, denn alle Bauvorhaben werden vom VQC "begutachtet". Dabei wird eine Checkliste abgearbeitet. Seltsamerweise hat die Gutachterin NICHT das eintretende Wasser über das Dach protokolliert. Es wird schnell vom Gutachter deutlich gemacht, dass diese Dinge "außerhalb der Zuständigkeit" liegen. Somit bekommt der Einsatz eines "unabhängigen Gutachters" den Beigeschmack eines reinen Verkaufsargumentes.

 

Nicht falsch verstehen; die Gutachterin war sehr freundlich und hat Fragen beantwortet - jedoch auch immer schön außerhalb des Protokolls. Eine "Weisungsbefugnis" aus der sich ein Handlungsbedarf seitens W.u.B. Troisdorf ergibt sich daraus nicht.

 

Dennoch wird der Blower Doortest durch den VQC durchgeführt und das auch ordentlich. Erfreuliches Ergebnis: unser Haus hat einen guten Wert erreicht und damit bestanden.