Manches ist für Manche sehr schwierig

Eine echte Horrorstory ist für uns das Thema "Hausanschlüsse". Die uns von der RheinEnergie zugewiesene Tiefbaufirma Peter Klein aus Köln hat es sich redlich verdient beim Namen genannt zu werden.

 

Der Horror fing bereits beim Baustrom an (siehe auch Thema Dach). Wir erinnern uns: 3 telefonisch vereinbarte Termine wurden mal gerade ebenso, ohne jegliches Mucken ignoriert. Ergebnis war, dass der Dachdecker seine Arbeiten verschieben musste. Aber damit nicht genug (Ärger).


Nach einigen Zankereien wurde schlußendlich telefonisch vereinbart, dass die Hausanschlüsse gelegt werden, sobal der Rohbau steht. An der Chronologie kann man ungefähr einschätzen, wann das war. Frühzeitig hat die Firma Klein Tiefbau diese Information zur Kenntnis bekommen, damit diese genügend Zeit für ihre hausinternen Planungen haben. Die Rede war von der 40. KW. Mit netten Dank und den Worten "Herzlichen Dank für die Informationen - so können wir planen." wurde geantwortet. Man sollte davon ausgehen, dass dann auch ungefähr die Arbeiten ausgeführt werden. Fehlanzeige: in einem Telefonat in der 39. KW wurde dann die traurige Geschichte von "Notfällen von der RheinEnergie" erzählt. Mal wieder....denn diese Notfälle sind bei der Firma Peter Klein Tiefbau offenbar an der Tagesordnung. Waren sie "damals" schon der Grund, warum man 3 Termine ohne Absage einfach nciht wahrgenommen hat.


Es folgte abermals ein Telefonat. Wenn man Pech hat, hat man irgendeine Angestellte am Draht. Diese Angestellte, geht immer dann an das Telefon, wenn die Chefin, Frau Klein, nicht zugegen ist. Dann muss man schon mal mit Beleidigungen rechnen, oder, .....na? Genau, mit Notfällen, die die Firma Peter Klein Tiefbau für die RheinEnergie erledigen muss. Diese Notfälle aber auch....Ts Ts Ts.


Auf jeden Fall platzte mir der Kragen, als ich die Kommunikationsform am Telefon gegenüber meiner Herzallerliebsten mitbekommen habe. Eine Beschwerde wurde der RheinEnergie telefonisch vorgetragen. Diese sagte zum Thema "Notfälle", dass sie nur dann eine Firma einen Auftrag erteilt, wenn diese auch Kapazitäten frei hat. Natürlich kann es auch mal einen akuten Notfall geben - aber eben ein NOTfall, kein NORMALfall. Nach Intervention der RheinEnergie bekamen wir dann die Zusage für die 42. KW. Heizung kann ja warten.


Ende der 42. KW dachte ich mir, rufst'e mal an und fragst nach. Wenn hatte ich am Telefon? Genau, die Angestellte mit den höflichen Umgangstönen. Nach den Worten "Idiot", "Interessiert mich nicht" und "mit Ihnen diskutiere ich nicht", sowie der Begründung.....Trommelwirbel......"was können wir für Notfälle, die wir von der RheinEnergie reinbekommen", war ich am Ende mit der Geduld. Erneut klingelte bei der RheinEnergie das Telefon und ich schilderte den Sachverhalt erneut. Die RheinEnergie nahm sich der Sache dankenswerter Weise an und am späten Nachmittag entschuldigte sich die Chefin. Immerhin.


Lange Rede, kurzer Sinn; eigentlich müssten wir einen eigenen "Tipp" für Hausanschlüsse auf dieser Homepage einrichten. Aber hier würde sich nur ein Satz wiederfinden:

FINGER WEG VON Fa. Peter Klein Tiefbau.