Wir werden nicht fauler - nur bequemer...

Ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht aber ein Quentchen Wahrheit besteht schon. Der eigentliche Hintergrund für die Entscheidung zu einer Haussteuerung ist allerdings ein rein pragmatischer; Alarmanlage, diverse Melder und Steuerung der Rollläden auch aus der Ferne waren für uns sinnvolle Ergänzungen, die bei einem Neubau sinnvoll ergänzt werden sollten.

 

Man muss hier zwischen einer kabel- und einer funkgebundenen Variante sprechen. Die KNX-Steuerung, also über Kabel ist mit Sicherheit die luxuriösere Variante, dafür aber auch beträchtlich teurer. Da wir uns auf das Wesentliche beschränken möchte, haben wir uns für die funkgesteuerte Variante, und hier für das System von der Fa. Somfy entschieden. Vorteil für uns war die Kompatibilität zu anderen Produkten, die das System etwas autarker macht.

 

Ach, a propo Rollläden; hier gibt es auch einiges Lustiges zu berichten. Auch von dem sog. "Fachmann" Fa. Elektro Karim, der uns ja schon bei der Elektrik viel Freude bereitet hat.

Verbaut wurden bei uns vom System Somfy die Oximo io Rolllädenmotoren. Diese können mit diversen verschiedenen funkbasierenden Bedienungen angesteuert werden. Wir haben uns in den einzelnen Räumen für die Smoove io entschieden, da diese mit einem Zwischenrahmen bei anderen Schaltern platziert werden kann und somit nicht lose durch die Gegend fliegen. Eingelernt werden Motor und Steuerung ganz einfach.

 

Spaß No1: Als erster Punkt in der Bedienungsanleitung steht, dass "nur der Oximo io Motor an das Stromnetz angeschlossen sein darf, der eingelernt werden soll." Problem ist aber, wenn zwei Räume (in unserem Fall Kind 1 und Kind 2 auf einer Sicherung liegen. Was passiert dann nämlich? Richtig, BEIDE Rollläden werden mit ein und der selben Funkbedienung angesteuert. Bedeutet, dass in beiden Kinderzimmern gleichzeitig die Rollläden hoch- bzw. runtergehen. Auf Hinweis zu diesem Umstand entgegnete Herr Karim, dass WIR die einzigen in seiner Zeit als Selbstständiger wären, bei denen das nicht gehen würde. Als wir ihm dann sagten, dass doch dann bitte ALLE anderen oder wahlweise auch er die Programmierung übernehmen könne, gab er zu, dass er NOCH NIE eine Bedienungsanleitung von Somfy gelesen hätte (und somit nicht den Hauch einer Ahnung vom System hat). Habe selten jemanden kennengelernt, der in der Lage war, so treffend seine Fachkompetenz zu beschreiben. Aber es kommt noch besser:

 

Spaß No2: Alle vier Rollläden im Wohnzimmer sollten mit einer Bedienung hoch- oder runtergefahren werden. Aktueller Stand ist, dass 3 von 4 hochfahren, während 1 parallel nach unten fährt. Nun kann man mit diversen (teuren) Fernbedienungen einzelne Motoren ansteuern und die Laufrichtung ändern aber diese haben wir nicht. Vorschlag von Herrn Karim ist; "kaufen sie sich doch eine andere Fernbedienung (Kosten ca. 250 Euro), dann können sie das Problem lösen." Ähhhh, also ich habe das jetzt richtig verstanden? Irgendeiner baut die Dinger mit unterschiedlicher Laufrichtung ein und der Elektriker schlägt uns vor, zur Lösung des Problems eine 250-Euro-Fernbedienung zu kaufen, um ein Problem zu lösen? So einfach können Lösungen sein.....für eine Firma. Respekt.

 

Nach einem Vor-Ort-Termin, zu dem sich auch Herr Karim by himself einfand, wurden dann einige Punkte besprochen. Lustig war, dass Herr Karim sich lautstark über den Rollladeneinbauer aufgeregt hat und diesem in einer "Telefonkonferenz" den Falscheinbau vorgeworfen hat, selbst aber in einem Atemzug "zugab", dass das Problem auch durch kurzfristiges Abklemmen, Programmieren, Anklemmen ganz einfach hätte gelöst werden können. Wer nun glaubt, dass sich der Chefelektriker nicht zu schade ist, gleich selbst kurz einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen um das Problem kurzerhand zu lösen, liegt damit ungefähr so weit entfernt, wie die Menschheit zum nächst bewohnten Planeten. "Muss man mal schauen." war die Antwort und wenn ich das nicht selbst gelöst hätte, wäre ich immer noch damit beschäftigt "zu schauen".