Kaminbau - aller Anfang ist schwer

Ein Kamin soll her, das ist ja schon mal Pflicht. Die Kür besteht aber in der Extrawurst die gebraten werden soll. Ein Raumteiler soll es werden ..... und damit fängt das "Disaster" wohl an.


Wieder einmal heißt es: viel lesen. Denn auch hier gilt, dass alles gut durchdacht werden soll. Das Problem: T&C bot uns einen Schornstein mit integrierter Frischluftzufur an. Gott sei Dank haben wir recht früh mit unserem zukünftigen Bezirksschornsteinfeger Kontakt aufgenommen. Schornsteinfegerin um genau zu sein - denn es handelt sich um eine Frau. Eine nette und kompetente noch dazu. Diese verriet uns dann, dass diese Schornsteine NICHT den "rechnerischen Nachweis" erbringen können. Bedeutet; der Kamin kann nicht genug Frischluft ziehen. Er funktioniert nicht richtig und Abluft kann nicht genügend abgeführt werden. Kurzum; ein Kamin mit dem angebotenen Schornstein wäre nicht abgenommen worden. Im Kleingedruckten distanzieren sich die Schornsteinhersteller auch von der Garantieübernahme. Das sollte einem zu Denken geben.


Gott sei Dank haben wir einen in der Firma SFK in Köln einen sehr kompetenten Kamin-/Schornsteinbauer gefunden, der nicht nur fachlich sehr gut berät, sondern auch noch nett und günstig ist. Das Gewerk "Schornstein" haben wir dann aus unserem Vertrag nehmen lassen. Ein riesen Lob an T&C, dass dies ohne großartige Diskussionen vonstatten ging. Hoffentlich bleibt dies auch so.