...nach 2 Jahren

Auch 2018 versuchen wir unsere Erfahrungen hier der Öffentlichkeit zu präsentieren - auch wenn unsere Prioritäten mittlerweile woanders gelagert sind.

  • Nachdem wir schon im vergangenen über unsere Hauseingangstür geschrieben haben, wollen wir dieses unlösbare Problem erneut aufgreifen. Temperaturabhängig dürfen wir nämlich regelmäßig die Türfalle einstellen; ist es warm, bedarf es einer "engeren" Einstellung. Ist es kalt, müssen wir diese wieder lockern. Tun wir das nicht, bekommen wir entweder die Tür von außen nur mit erheblichem Kraftaufwand auf oder es zieht wie Hechtsuppe. "Alles ein völlig normales, thermisches Problem" wie man uns sagt. Da hat wohl jemand ei Pfanne heiß :-)
  • Die Dacheindeckung hat uns auch bereits einen guten Schrecken eingejagt und fördert nicht gerade den "Sicher-ins-Haus"-Slogan von T&C. Ihr kennt die Geschichte vom bösen Wolf und den Schweinchen? Der Böse Wolf hieß Sturmtief Friederike - naja und die Schweinchen waren dann wohl wir. Aller Bemühungen zum Trotz, hat Friederike es lediglich geschafft einige Dachziegel anzuheben. An dieser Stelle ein Kompliment an T&C, dass immerhin unser Haus noch steht ;-) Aber warum heben sich überhaupt unsere Dachziegel? Schließlich gibt es doch schon seit 2005 die erhöhte Anforderung an die Befestigung von Deckeinrichtungen (Windlastberechnung auf Basis von Eurocode 1991-1-4 und Profnorm EN 14437). Die Antwort scheint ganz einfach zu sein; unser Dachdecker hat seinerzeit anscheinend (und nach Aussage des reparierenden Dachdeckers) die nötige Anzahl an Sturmsicherungsklammern unterschritten. Dies jedoch zu belegen bedarf den Einsatz eines Gutachters, was wir noch nicht in Anspruch nehmen wollen. Sehr wohl haben wir jedoch eine Stellungnahme eingefordert, die wir tatsächlich auch bekommen haben. Darin enthalten ist eine 2018 (?) erstellte Sturmsicherungsberechnung (die man sich jederzeit im Internet selbst erstellen kann), mit der der Dachdecker seine einwandfreie Arbeit dokumentieren möchte. Darauf werden wir uns dann gerne bei Zeiten berufen. Wollen wir mal hoffen, dass sich zukünftige, böse Wölfe nicht ganz mühevoll zeigen.

In unserer Linkliste findet ihr einen Link zu gutem Hintergrundinformationen zum Thema Sturmsicherung etc.