Treppe mit Hindernissen

Obwohl im Bauanlaufgespräch vereinbart wurde, dass man uns VOR Einbau der Treppe eine Darstellung zukommen lässt, um ggf. noch Sprossen gegen Glas zu ersetzen, war plötzlich die Treppe im Haus. Wir haben eine Sonderfarbe genommen, mit dessen Ausführung wir nicht ganz so glücklich sind. Nach unserer Vorstellung sollte die Treppe zwar dunkel aber dennoch die Maserung des Holz zu sehen sein. Fehlanzeige - die Treppenstufen könnten nun auch aus Spanplatten bestehen...

 

Das lustigste an der Treppe sind jedoch die Stützen, wobei die "linke" Stütze besonders geistreich ist. Anstatt die Stütze so zu konzipieren, dass sie im DG an eine Wand anschließt, wurde sie an die Treppenwange geschraubt. Das Ganze mit dem Effekt, dass die Gehbreite nun vom Standard (ca. 85cm) an dieser Stelle auf 75cm verengt. Stolpergefahr inklusive. Ja, man denkt halt mit....

Aber wir sind ja schon froh, dass man nicht auf die Idee gekommen ist, die Treppe mittig einer Stufe mit einer Stange an der Decke zu befestigen. ;-)

 

Es soll nun aber geändert werden. Natürlich haben wir dann mit den Befestigungspunkten an den Wangen zu leben. Glückwunsch für diese tolle Planung.

 

Änderung ist übrigens erfolgt. Die Stützen sind jetzt genauso umgesetzt, wie man sich das schon als Laie hätte vorher denken können. Jetzt allerdings haben wir an ursprünglichen Befestigungspunkt neben zwei Abdeckkappen auch eine Beschädigung am Holz. Der Versuch, mittels Nachbeizen zu kaschieren, fiel auf und steht nun auf der Mängelliste der Abnahme.

Auspacken schwer gemacht

Treppenmeister - Das Original. Meinten wohl "original verpackt"?!

 

Abgesehen mal von den oben genannten Problemchen, und abgesehen davon, dass sie auch nicht so aussieht, wie wir es uns ursprünglich vorgestellt haben (Stichwort Glasgeländer), passt die Treppe optisch gut an Ort und Stelle. Da Holz bekanntlich etwas empfindlich auf Bauarbeiterschuhe, Möbeltransporte, Wandfarbe etc reagiert, haben wir das gute Stück erst kürzlich aus der Frischhaltefolie befreit. Auf diesen Moment haben wir uns tatsächlich sehr gefreut. Und damit unsere Freude auch wirklich lange anhält, hat man auch die Einzelteile an komplett eingepackt. Ist doch viel schöner, wenn man das große Ganze durch viele kleine Freuden unterstreicht.

 

Große Flächen waren schnell ausgepackt aber dann ging es ins Kleinteilige; alle Teile wurden nämlich eingepackt zusammengesetzt, so dass an allen Verbindungsteilen zwischen den Bauteilen die Folie nicht ohne weiteres zu entfernen ist. Bilder sprechen Bände....

Sieht jetzt nicht so dolle aus. Nur um es etwas "plastiker" ;-) zu beschreiben, hier eine kleine Aufrechnung: 14 Stufen mit je 3 Verbindungen auf Ober- und Unterseite macht 84 Verbindungsstellen zzgl. 42 Verbindungen zum Handlauf. Zusätzlich noch die Abdeckkappen entfernen...Man hat ja sonst nix zu tun.

 

Auf die Emailanfrage bei der W.u.B. Troisdorf, wie wir das denn nun lösen bzw. entfernen sollen, haben wir bis heute keine Antwort erhalten. Schließlich ist die Treppe ein insich tragende Konstruktion an der man nicht unbedingt so gerne rumschrauben möchte. Abgesehen mal davon, dass nunmehr die Gefahr einer Beschädigung des Holzes offensichtlich bei uns lag und by the way das charmante Tor zur Ablehung von Gewährleistungansprüchen öffnet, wenn wir nach der Rumschrauberei "Probleme" feststellen. Wir haben es trotzdem getan .... und an die knackenden Stufen gewöhnen wir uns jetzt auch.