Unsere Tipps zum richtigen Wandaufbau

Da hat man sich für die Bauweise entschlossen und glaubt, damit wäre das Thema durch, da kommt auch schon die nächste Frage auf einen zu. Monolitisch? Zweischalig? Welche Materialien? Welche Wandstärke? Hier unsere Tipps:


Monolitischer Wandaufbau:

  1. Monolitsch bedeutet, dass die Wand "lediglich" durch einen mehr oder weniger dicken Stein besteht.
  2. Es heißt, bei einer monolitischen Bauweise würde die Gefahr der Schimmelbildung durch eine diffusionsoffene Bauweise minimiert werden. Dies scheint uns ein Vorteil zu sein.
  3. Der Gedanke daran, dass um einen herum keine "Plastikhaut" existiert, macht diesen Wandaufbau ebenfalls sympathisch.
  4. Die Erreichung eines Effizienzhauses ist mit einem rein monolitischen Wandaufbau erschwert und nur mit Zusatzaufwand auf anderer Ebene möglich. Den Versprechen der Berater zum Trotz kann man sich auf www.u-wert.net kostenlos über die Wärmedämmfähigkeit der einzelnen Wandaufbauten informieren.
  5. Unserer Meinung nach ist das Mindestmaß für ein Effizienzhaus 70 eine Steindicke 36,5cm bei einer Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/m2K. Dieser Stein ist auch für ein Effizienzhaus 55 möglich, jedoch dann mit Aufwand in deren Bereichen. Besser hier ist ein 42,5cm dicker Stein.
  6. Abgesehen davon, dass diese Steine auch mehr kosten, reduziert sich die effektive Wohnfläche nach innen.
  7. Dem monolitischem Wandaufbau sagt man ein gutes Raumklima zu.
  8. Ein großer Vorteil; wer sich später zu einer zusätzlichen Wärmedämmung entschließt, kann dies relativ unproblematisch und relativ kostengünstig tun.

verschiedene Steine stehen zur Auswahl:

  1. Insbesondere zwei Steine konkurrieren hier miteinander; der Porenbetonstein und der Porotonstein. Wie soll es auch anders sein, beide haben ihre Vor- und Nachteile, über die man sich im Internet vermutlich Jahre beschäftigen kann, ohne dabei zu einem wirklichen Gewinner zu finden.
  2. Deshalb verkürzen wir das mal an dieser Stelle und fassen als Tipp zusammen; Sie können sich getrost für den einen oder anderen Stein entscheiden. Beide sind wirklich gut und finden auf dem Markt gleich viel Anwendung. Sie können ohne Probleme auf Ihr Magengefühl hören oder "Angebote" wahrnehmen.
  3. Es kommt weniger auf die Steinwahl an, sondern viel mehr auf die Handwerkskunst des Maurers.

Zweischaliger Wandaufbau:

  1. Der zweischalige Wandaufbau ist nach wie vor, der meist verwandte Wandaufbau bei Neubauten. Die Trägerwand bietet die nötige Stabilität und das Wärmeverbundsystem bietet einen hohen Wärmedämmwert.
  2. Im Vergleich zum monolitischen Wandaufbau, sind die Kosten im Verhältnis zum erreichten Wärmedämmwert günstiger.
  3. Die Gefahr der Schimmelbildung ist (gleichfalls eines monolitischen Wandaufbaus) vorhanden. Dies liegt aber nicht unbedingt am Wandaufbau, sondern am Lüftungsverhalten. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung ist aufgrund der Dichtigkeit (und nur so erreicht man ein Effizienzhäuser) gleichfalls nötig.
  4. Der erreichbare Wärmedämmwert liegt wesentlich höher als bei einem monolitischem Wandaufbau. Dies führt zu Kosteneinsparungen bei den Betriebskosten.

Die Wahl nach dem "richtigen" Wandaufbau hat uns mit am meisten Zeit gekostet. Wir haben uns wahnsinnig viele Informationen eingeholt und Menschen "aus der Praxis" befragt. Auch hier gilt die Aussage: beide Varianten haben ihre Berechtigung und ihre Vor- und Nachteile, so dass wir schlussendlich die niedrigeren Wärmeverluste, den Geldbeutel und die geringeren Wohnflächenverluste haben entscheiden lassen.