Fertiggarage: Stahl, Beton oder Mauern?

Auch wenn das Thema "Garage" grundsätzlich erst einmal nichts mit dem Thema Hausbau mit Town&Country zu tun hat und wir auch noch gar keine gekauft haben, so wollen wir doch mal ein paar Sätze dazu schreiben. Wer denkt nämlich nicht beim Hausbau auch an eine Garage? Auf dem Weg dorthin wandert man jedoch durch ein wildes Land voller Raubtieren, Fallen und Wegelagerern.....

 

Um doch noch die Brücke zu W.u.B. Troisdorf / Town&Country zu schlagen, fangen wir mal bei der Baugenehmigung an. Im Gegensatz zu manchen Regionen Deutschlands, wo ein beschleunigtes Verfahren ausreicht, benötigten wir explizit eine Genehmigung für die Garage. Sehr früh standen wir vor den "üblichen" 3 Entscheidungswegen; gemauerte Garage, Stahlgarage oder eine Betongarage? Sollten wir uns dazu entschließen, den Weg der gemauerten Garage zu gehen, sollte diese natürlich auch von Anfang an geplant und umgesetzt werden. Eine Baugenehmigung musste also so früh wie möglich vorliegen. Diese erstellt auf Wunsch der Town&Country-Partner, lässt sich diese jedoch mit 500 Euro vergüten. Aber so langsam und sicher verlieren wir die Angst vor Behördengängen oder Beantragungen von diversen Genehmigungen, so dass wir mit dem derzeitigen Wissen die Baugenehmigung für die Garage auch selbst hätten beantragen können.

 

gemauerte Garage

Den Weg der gemauerten Garage haben wir nicht beschritten: Statik, Bodenplatte, Putz- und Elektroarbeiten treiben die Kosten schnell weit über 10.000 Euro. Da eine Garage für uns eine Garage ist, wollten wir hier die Kosten möglichst gering halten. Also haben wir uns für Alternativen interessiert.

 

Stahlgarage

Eine Wellblechhütte kam für uns nie in die Tüte und dennoch wurden wir mit dieser Bauweise "unfreiwillig" konfrontiert. Regelrecht als entmündigtes Freiwild kamen wir uns allerdings vor, als wir den Fehler gemacht haben und auf der Seite www.käuferportal.de unsere Angaben hinterließen. Da witterte auch schon das erste Raubtier seine potenzielle Beute. Es ging das Telefon und eine Firma MC Garagen meldete sich und wollte mit mir einen Termin vereinbaren. Gerne stelle ich einfach mal wie doof die Frage "Wieso?" und meine Gesprächspartnerin (übrigens mittlerweile gefeuert - oder verspeist) kam ins Stottern. "Weil es nicht so einfach wäre, einfach nur ein Angebot zu machen. Man möchte mir das Produkt gerne vorstellen". "...oder den Versuch unternehmen, mich durch einen Vertreter vollzuquatschen" dachte ich mir. Ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen, süffisant anzumerken, dass "wenn schon die Erstellung eines Angebotes Probleme bereitet, der Bau einer Garage wohl eher eine Überforderung darstellen würde". Den Spaß wollte ich mir dann doch geben und vereinbarte einen Termin.

Um mich auf den Termin vorzubereiten, suchte ich im Internet etwas rum; es gibt eine Seite www.mc-garagen.de. Eine modern eingerichtete Seite....und....und....ja, und? NIX und! Keine Info über die Bauweise, Statik oder andere wichtige Dinge. Noch nicht einmal das Wort "Stahl" ist dort zu finden. Der Gipfel der Frechheit ist allerdings auf der Seite www.fertiggarageninfo.de/kundenmeinungen.php zu finden; eine Seite offensichtlich selbst von MC Garagen aufgebaut, die im Anschein der Neutralität die Garagen von MC Garagen in aller höchsten (Kunden-)Tönen lobt.

Zeitsprung. Es klingelt an der Tür und der Vertreter steht vor der Tür. Man was für ein Teufelsprodukt, die sie da hergestellt haben. Jetzt auch mit Isotherm Version 2. Boah. Einfach das ehemalige (hässliche) Innenleben nach Außen gedreht, so dass alles innen schön glatt aussieht, draußen was Putz druppgeklatscht und schon hat mal Version 2. Genial. Und dass es nicht mehr (Stahlgaragentypisch) von der Decke tropft (aber dennoch feucht ist) verdankt man einer Beschichtung. Naja, Auto, Werkzeuge oder sonstige metallische Gegenstände können ja trotzdem vor sich hin rosten. Da hilft auch keine Belüftung mehr.

 

Gleiches gilt im Übrigen für die Firma Exklusiv Garagen (www.exklusiv-garagen.de). Auch hier keine brauchbaren Informationen in der Weiten der Wildnis wo nicht aufmerksame Beutetiere warten.

 

Noch was nebenbei; eine Abdichtung zum Boden muss bauseitig erbracht werden, sonst läuft einem das Wasser auch noch unten rein. Eine Bodenplatte von ca. 14cm kommt bei der Berechnung noch dazu.

 

Das sind jetzt unsere Erfahrungen. Es mag sein, dass andere Garagenbesitzer von anderen Erfahrungen berichten können. Es mag auch sein, dass es Anbieter gibt, die qualitativ interessante Stahlgaragen anbieten. Wenn jedoch die Anfangserfahrungen derartig schlecht sind, erkundigt man sich nicht weiter, sondern sondert aus.

 

Betongarage

Wir haben uns für eine Betongarage entschieden. Für welche steht jedoch noch nicht fest. Wir befinden uns also noch auf dem Weg durch die Wildnis und hoffen, nicht mehr auf Raubtiere, Fallen und Wegelagerern zum Opfer zu fallen.

Sie steht

Uns sitzt die Faszination immer noch in den Knochen. In milimetergenauer Arbeit wird unsere Garage gesetzt. Reklamationen werden zeitnah behoben.